Das Team der Schulseelsorge
Wir sind ein ökumenisches Team von Religionslehrenden, die unseren Schülerinnen und Schülern Raum und Gelegenheit geben zu persönlichen Gesprächen, zur Feier von Gottesdiensten, zum Gebet, zu Ruhe und Stille und zur Orientierung im Leben. Dafür steht uns der „Raum der Stille“ zur Verfügung. Wir führen den ganzen Tag über die unterschiedlichsten Gespräche, alltägliche, pädagogische und manchmal auch seelsorgerliche. Die Schulseelsorge passiert zwischen Pausenhof und Lehrerzimmer und lebt im Augenblick. Sie geschieht im Alltag der Schule und braucht Zeit und Freiraum.
In unserem Nutzungskonzept informieren wir über unsere Angebote, die wir immer wieder an die Bedürfnisse der Schüler und unsere eigenen personellen Ressourcen anpassen.
Zurzeit umfasst unsere Arbeit folgende Bereiche:
- Gestaltete Pausen
- Schulgottesdienst zum Schulbeginn, Sternstunden im Advent für den Jahrgang 5+6, Gottesdienstliche Feier zur Verabschiedung der abgehenden Schülerinnen und Schüler, Gottesdienst zum Aschermittwoch
- Meditation für die Abschlussjahrgänge vor den Prüfungen.
- Umgang mit Tod und Trauer an der Schule (besonderer Schwerpunkt in Absprache mit der Schulsozialarbeit)
- Ausbildung von Streitschlichter:innen
- Ansprechpartner für Schüler, Eltern und Lehrer
Ziel ist es:
- den Lebensraum Schule human zu gestalten
- religiös spirituelle Erfahrungen zu ermöglichen
- Orientierung bei Sinn- und Lebensfragen zu geben
- zu beraten und zu begleiten
- Räume der Begegnung zu schaffen
- in ökumenischer Offenheit konfessionelle Identität zu fördern
- den kirchlichen Jahreskreis und Gottesdienste zu feiern
Zu unserer Person
Mein Name ist Katharina Quanz, seit 2012 an der Martin-Niemöller-Schule mit den Fächern Deutsch und katholische Religion und Schulseelsorgerin.
Mein Name ist Christoph Plath, ich bin 56 Jahre alt, Pfarrer im Schuldienst und Schulseelsorger. Ich bin seit 2008 an der Martin-Niemöller-Schule.