Schulordnung der Martin-Niemöller-Schule Riedstadt

Damit das Schulleben und der Unterricht gelingen können, wird von allen Schülern und Schülerinnen erwartet, sich so zu verhalten, dass jeder sich wohlfühlen und in Ruhe arbeiten kann:

Jeder Schüler der Martin-Niemöller-Schule Riedstadt verpflichtet sich dazu, sich an die nachfolgend aufgelisteten Regeln unserer Schule zu halten.

Umgang miteinander

  1. Ich verhalte mich gegenüber meinen Mitschüler/innen, den Lehrer/innen und dem
    Schulpersonal respektvoll und kooperativ.
  2. Ich bin hilfsbereit.
  3. Ich löse Konflikte gewaltfrei.
  4. Ich akzeptiere die Stopp-Regel.

Auf dem Schulgelände

  1. Ich halte mich während der Schulzeit ausschließlich auf dem Schulgelände auf.
  2. Ich weiß, dass in der Schule das Rauchen verboten ist.
  3. Gefährliche Gegenstände und Stoffe (z.B. Messer, Feuerwerkskörper, Laserpointer …)
    lasse ich zuhause.
  4. Ich nutze Fahrgeräte nur in den dafür vorgesehenen Zeiten und Bereichen mit
    entsprechender Sicherheitsausrüstung (z.B. Helm, Schützer …).
  5. Handys und andere elektronische Geräte lasse ich während der Schulzeit
    ausgeschaltet in meiner Schultasche.
  6. Ich werfe keine Schneebälle.
  7. Ich gehe sorgsam mit dem Eigentum anderer um.

Im Unterricht

  1. Ich weiß, dass alle das Recht auf ungestörten Unterricht haben.
  2. Ich halte mich an die für die Fachräume und Klassenräume geltenden Regeln.

In der Pause

  1. Ich halte mich nur in den ausgewiesenen Aufenthaltsbereichen auf.
  2. Mir ist bewusst, dass die Toiletten nicht zu den Aufenthaltsbereichen gehören.
  3. Ich esse nur in den Pausen.