Arbeitslehre – Ernährung (Jg. 9)
Im Rahmen dieses Wahlpflichtangebotes sollen die wechselseitigen Zusammenhänge zwischen Technik, Wirtschaft und Beziehung zwischen Mensch und Umwelt aufgezeigt werden.
Du erhältst erste Einblicke in verschiedene Berufsfelder. Daher sollte der jeweilige Fachbereich deinen Interessen entsprechen. Die vier Bereiche können jeweils für ein Jahr, in Stufe 7,8 und 9 gewählt werden. Für alle Bereiche sind max. 40,- € Materialkosten zu Beginn des Schuljahres zu zahlen.
Ernährung
Du interessierst dich für die hauswirtschaftlichen- und Lebensmittel verarbeitenden Berufe z.B. Hauswirtschafter/in, Bäcker/in, Koch/Köchin und möchtest handwerklich und körperlich arbeiten. Du hast Interesse, Produkte aus Lebensmitteln zu planen, zu berechnen und zu bearbeiten/herzustellen.
Achtung: Der Ernährungskurs kann von 7-9 nur einmal gewählt werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regelung muss leider auf verbleibende freie Plätze zugeteilt werden.
Arbeitslehre – Holz (Jg. 9)
Im Rahmen dieses Wahlpflichtangebotes sollen die wechselseitigen Zusammenhänge zwischen Technik, Wirtschaft und Beziehung zwischen Mensch und Umwelt aufgezeigt werden.
Du erhältst erste Einblicke in verschiedene Berufsfelder. Daher sollte der jeweilige Fachbereich deinen Interessen entsprechen. Die vier Bereiche können jeweils für ein Jahr, in Stufe 7,8 und 9 gewählt werden. Für alle Bereiche sind max. 40,- € Materialkosten zu Beginn des Schuljahres zu zahlen.
Holz
Du interessierst dich für holzverarbeitende Berufe wie z.B. Tischler/in, Schreiner/in und möchtest handwerklich und körperlich arbeiten. Du hast Interesse, Produkte aus dem Werkstoff Holz zu planen, zu zeichnen, zu berechnen und zu bearbeiten/herzustellen.
Arbeitslehre – Textil (Jg. 9)
Im Rahmen dieses Wahlpflichtangebotes sollen die wechselseitigen Zusammenhänge zwischen Technik, Wirtschaft und Beziehung zwischen Mensch und Umwelt aufgezeigt werden.
Du erhältst erste Einblicke in verschiedene Berufsfelder. Daher sollte der jeweilige Fachbereich deinen Interessen entsprechen. Die vier Bereiche können jeweils für ein Jahr, in Stufe 7,8 und 9 gewählt werden. Für alle Bereiche sind max. 40,- € Materialkosten zu Beginn des Schuljahres zu zahlen.
Textil
Du interessierst dich für die Berufe z.B. Modenäher/in, Modeschnei-der/in, Design und möchtest Textilien gestalten. Du hast Interesse, Produkte aus den verschiedenen Stoffen, zu planen, zu zeichnen, zu berechnen und zu bearbeiten/herzustellen.
Farben in Nawi, Kunst und Technik (Jg. 9)
In dieser dreistündigen Unterrichtsveranstaltung kannst du die verschiedenen Aspekte der Farben kennenlernen.
Theoretische Sachverhalte wie Farbkreis, Farbmischung, Komplementärfarben und Farbwirkung bilden das Rüstzeug für die praktische Arbeit. In physikalischen Experimenten kannst du die Farbzerlegung und Farbmischung untersucht. Versuche zum Farbsehen sowie die Untersuchung gefärbter Lebewesen bilden den biologischen Aspekt. Im Chemielabor werden Farbstoffe analysiert und hergestellt. Du kannst Farbnachweise durchführen, farbige Kristalle züchten sowie bunten Kreiden und gefärbten Gummibärchen produzieren. Das Arbeiten mit Deck- Aquarell- Acryl- und Textilfarben, sowie die Collagenherstellung aus farbigen Papieren stellen den künstlerischen Teil dieses Unterrichtsangebotes dar. Farbfotografie und digitale Farbgrafik sind mögliche technische Anwendungen.
In den letzten Wochen des Schuljahres könnt ihr eines der genannten Themen vertieft als Projektarbeit durchführen. Die Ergebnisse dürfen bei einer Abschlusspräsentation vorgestellt werden.
Fit for Life (Jg. 9)
Es gibt Sachen, von denen man gar nicht wusste, dass man sie unbedingt wissen sollte. In diesem Kurs wird auf alle eure Alltagsfragen eine Antwort gefunden. Auch kannst du dich praktisch ausprobieren.
Hast du beispielsweise schon einmal einen Fahrradschlauch gewechselt oder streifenfrei Fenster geputzt?
Auch werden wir uns mit dem Umgang mit Geld befassen. Du träumst von einer eigenen Wohnung schon während der Ausbildung? Worauf solltest du dabei achten?
Weitere Fragen könnten sein:
- Wie bekomme ich meine weißen Turnschuhe wieder sauber?
- Wie versucht der Supermarkt mich auszutricksen?
- Wozu ist eigentlich das Loch in der Spaghettikelle?
- Wieso brauche ich zur Ausbildung ein Konto und wie bekomme ich eines?
- Was passiert, wenn ich arbeitslos werde?
- Wie gestalte ich meinen Alltag sinnvoll?
Wahrscheinlich fallen dir noch weitere Fragen ein, die dich beschäftigen. All diese kannst du in den Kurs mit einbringen und auch schon zeigen, was du alles weißt und kannst.
Französisch (Jg. 9)
Viele Schülerinnen und Schüler wünschen sich Französisch sprechen zu können, da sie den Klang der Sprache als schön und angenehm empfinden. Reisen in unser großes westliches Nachbarland sind sehr beliebt und der Wunsch, die Nachbarn zu verstehen und mit ihnen reden zu können, ist entsprechend groß.
Das Erlernen der französischen Sprache und auch die die Rechtschreibung erfordern eine gute Wahrnehmungs- und Merkfähigkeit.
Mit Beginn der 8. Klasse wird Französisch auf E- und G-Kurs-Niveau unterrichtet.
Um das im Unterricht Erlernte anwenden zu können, wird Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, am Schüleraustausch mit der Partnerschule in Brienne-le-Cha¬teau teilzunehmen.
Kunst (Jg. 9)
Im 9. Schuljahr steht das Ausprobieren von neuen Techniken und Materialien im Vordergrund.
Es wird in erster Linie praktisch gearbeitet (zeichnen, malen, drucken, Objekte anfertigen, fotografieren…), aber auch über die Arbeitsergebnisse gesprochen und nachgedacht. Für das Material können Kosten anfallen.
Die Note ergibt sich aus dem Arbeitsprozess, der Bereitschaft, Arbeitsmaterialien gegebenenfalls selbst zu organisieren, den Arbeitsergebnissen, der mündlichen Beteiligung und dem Führen eines Ordners / eines Skizzenhefts. Ebenfalls wichtig ist das Einhalten von Abgabeterminen.
Medienschutz (Jg. 9)
Heute schon gesnapt? – Tipps & Tricks in Social Media
Du bist verantwortungsbewusst und kennst dich gut mit Social Media aus?! Dann bist du im WPU-Kurs Medienschutz genau richtig!
Viele von euch nutzen täglich WhatsApp, Insta und Co. Hierbei haben vielleicht einige von euch bereits Erfahrungen mit Cybermobbing, Gewaltvideos und Fake News gemacht.
Im WPU-Kurs Medienschutz lernt ihr Tipps und Tricks, wie ihr sicher im Netz unterwegs seid. Das Erstellen von Präsentationen zu TikTok, Snapchat und Instagram werden im Unterricht besprochen und erstellt.
Eure Erfahrungen über Social Media könnt ihr als Medienscouts in Klassenbesuchen weitergeben und ihr werdet Ansprechpartner für die Schulgemeinde zum Thema Social Media.
Neue Medien (Jg. 9)
Im Fokus steht das projektorientierte Arbeiten mit diversen Computerprogrammen rund um das Thema „Bild“. Ziel soll es sein, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, in einem Handlungsfeld ihre Computerkenntnisse auf medialer Ebene zu vertiefen und auszubauen.
Sie lernen die Grundlagen der Bildbearbeitung kennen. Sowie das Design und Layout von Flyern, Plakaten und Fotostorys.
Die allgemeine Medienkompetenz wird auch dadurch ausgebaut, dass Themen wie Urheberrecht und Datenschutz behandelt werden.
Für die Teilnahme an dem WPU-Kurs Neue Medien werden grundlegende Computerkenntnisse vorausgesetzt!
Spanisch (Jg. 9)
Spanisch ist ebenso wie Englisch und Französisch eine weit verbreitete Sprache. Zudem sind spanischsprachige Länder seit langem beliebte Urlaubsziele vieler Deutscher.
Im Spanischunterricht werden die grundlegenden Kenntnisse zur Konversation vermittelt, um alltägliche Situationen auf Spanisch meistern zu können.
Daneben werden verschiedene spanischsprachige Länder betrachtet, um die spanische Kultur und Geschichte kennen zu lernen.
Spanisch wird durchgehend auf E-Kurs-Niveau unterrichtet.
Vom Kind zum Erwachsenen (Jg. 9)
In diesem Kurs werden Persönlichkeitsentwicklung, Selbstständigkeit, lebenspraktische Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit gestärkt und gleichzeitig über die persönliche Lebensgeschichte und eine mögliche Zukunftsgestaltung nachgedacht.
Wir betrachten zunächst die Zeit von Baby und Kleinkind als erste Phasen sozialen Lernens, danach die Entwicklung über Schulkind und Jugendlichem zum Erwachsenen mit den Fragen zu Erziehungs-formen, Familienstrukturen und der Bewältigung von Krisen.
Angesprochen werden viele Lernbereiche – beispielsweise Sozialkunde, Psychologie, Biologie, Religion und Ethik. Auch Berufsbilder aus dem sozialpädagogischen Bereich („Erzieherin“, …) werden vorgestellt.
Weitere Inhalte:
- Rollenverhalten, angeboren oder anerzogen?
- Erziehungsmodelle – autoritär oder antiautoritär?
- Familie, Partner, Freunde – wo gehöre ich hin?
- Kinder- und Jugendschutzgesetze
- Ablösung von der Familie – alleine leben