Fantastische Reisen am Weltvorlesetag

Vier Bücher, vier Leserinnen, Live-Musik und fantastisch-gruselige Stimmung. Mehr brauchte es nicht, um rund 100 Besucher zur jüngsten Literaturnacht am Weltvorlesetag an die Martin-Niemöller-Schule (MNS) zu locken. „Das war genau mein Thema“, sagt Yannick Dyroff, Schüler der MNS. „Abenteuer, Grusel, Spannung und Fantasy – alles war dabei.“

Gemeinsam mit den Mitarbeitern der Jugendförderung Riedstadt lud die Goddelauer Gesamtschule nach zweijähriger Pause zu vier Lesungen in die Räumlichkeiten des GTA-Bereichs ein. „Wir sind alle froh, dass es wieder stattfinden kann“, sagt Julia Spitzer vom Jugendbüro. „Es ist so wichtig, die Kinder an das Lesen und Schreiben heranzuführen.“ Ihr Kollege Kai Faßnacht fügt hinzu: „Wir müssen die Kids da abholen, wo sie Spaß haben.“

Begeistert waren die Zuhörer*innen vor allem von Sara Frank, die als jüngste Leserin aus ihrem Lieblingsbuch „Alea Aquarius – Macht der Gezeiten“ vorlas. „Ich hatte am Anfang echt Panik, aber dann wollte ich gar nicht mehr aufhören vorzulesen.“ Was aber ist an diesem Buch so interessant? „Es geht um Umweltprobleme und darum, mitzudenken“, erklärt Sara. „Hauptfiguren sind Kinder, die mitdiskutieren wollen. Sie helfen mit, packen mit an und genau das gefällt mir an der Buchreihe.“

Die Freundinnen Magdalena Lämmermann und Mia Jakobi hatten nicht nur Spaß an den Lesungen. „Wir basteln Windlichter und am Nebentisch gibt es Masken“, sagt Magdalena. Zur Stärkung lassen sich die Schülerinnen Hotdogs und Muffins schmecken, die der Wahlpflichtkurs (WPU) des zehnten Jahrgangs liebevoll angerichtet hat. Zwischen den Lesungen ist Livemusik aus der Aula zu hören. Lehrer Uwe Schatter und Charly Wambold zeigen ein schier grenzenloses Repertoire von I’m gonna be (500 miles)“ bis zu „I like to move it“. Zwischendurch erzählen Schüler Witze mit musikalischer Untermalung.

„Es ist toll, wie die Schülerinnen und Schüler zugehört haben“, sagt die stellvertretende Schulleiterin Beatrix Kursch. „Die Stimmung ist so schön.“ Das Fazit des Abends – da sind sich alle einig – ist, dass Lesen der Schlüssel zu allem ist.

Das Thema Lesen und Schreiben begleitet nicht nur das Kollegium und Schüler*innen der MNS. Auch die Jugendförderung will ihren Beitrag leisten und bietet eine Lese-Schreibwerkstatt im Januar 2023 an. „Der Workshop ist für neun- bis 17-Jährige gedacht und findet vom 3. bis 5. Januar statt“, sagt Kai Faßnacht. Kostenpunkt: 5 Euro. Anmeldungen werden im Jugendhaus Goddelau angenommen.