Pressemitteilung des Fördervereins vom 29.05.2018

Personelle Veränderungen ergaben sich auf der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Martin – Niemöller – Schule in Riedstadt. Nach sechs Jahren erfolgreicher Arbeit kandidierte die bisherige Vorsitzende Michaela Förster nicht wieder. Zu ihrer Nachfolgerin wurde Ulrike Zapf gewählt, die bisher als Rechnerin im Vorstand tätig war. Dieses Amt bekleidet nun Rainer Schön. Auch neu in den geschäftsführenden Vorstand wurde als stellvertretende Vorsitzende Andrea Leiß gewählt. Matthias Thurn fungiert weiterhin als Schriftführer.

Zur Wiederwahl standen die Beisitzer Martin Buhl, Gert Borkholder, Hans – Jürgen Eßinger, Eberhard Lulay und Adelina Silva, die einstimmig von den Versammlungsteilnehmern bestätigt wurden. Neu in das Gremium wurde Corinna Schramm gewählt. Den Wahlvorstand bildeten Helmuth Kinkel und Michaela Förster.

Anerkennende Worte fanden die Vorstandsmitglieder für die ausscheidende Vorsitzende, die sehr engagiert in ihrer Amtszeit den Verein mit seinen sehr vielfältigen Aufgaben führte. Schulleiter Martin Buhl dankte für die Schulgemeinde.

In ihrem letzten Bericht konnte Förster auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück blicken und stellte den Betrieb der Mensa als Arbeitgeber besonders heraus. Zum Schutz der Angestellten wurde noch eine private Berufsunfallversicherung abgeschlossen. Viele größere Schulprojekte begleitete und unterstützte der Förderverein, wie z. Bsp.  das erfolgreiche Musical im Mai 2018.

Aber auch außerschulische Einrichtungen, die eng mit der Gesamtschule kooperieren, unterstützt der 161 Mitglieder zählende Verein. So ist man auch Fördermitglied in der Büchnerbühne Riedstadt e.V., bei den Freunden von Taurage und dem Förderverein Freibad Goddelau e.V.

Ein umfangreiches Zahlenwerk legte Kassenführerin Ulrike Zapp vor, die dem Verein eine solide finanzielle Basis bescheinigt. Dies konnte auch Beatrix Kursch bestätigen, die mit Oliver Gaußmann die Kassenbücher geprüft hat. Die Kassenprüfer lobten die einwandfreie Geschäftsführung und stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Diesem Votum schlossen sich die Mitglieder einstimmig an. Beide Kassenprüfer werden diese Aufgabe auch vor der  kommenden JHV wahrnehmen.

Aufgreifen wird der neue Vorstand in seiner nächsten Sitzung die gesetzlichen Bestimmungen der neuen Datenschutzverordnung. Hierzu wird Rainer Schön eine Vorlage erarbeiten.

i.A. Hans – Jürgen Eßinger (FöVe-MNS)