Tankstelle für Stärken und Selbstvertrauen: Mein mutiger Weg
Wenn der Weg in die kleine Sporthalle über einen roten Teppich führt, die Berufsberatung mit den Worten „Schön, dass es dich gibt“ und lebendiger Musik beginnt, dann kann man direkt davon ausgehen, dass diese Veranstaltung nicht den üblichen Normen entspricht. „Wir glauben, dass in jedem jungen Menschen ein unentdecktes Potential schlummert, das nur darauf wartet, entdeckt zu werden.” Das ist eines der vielen Mottos von MEIN MUTIGER WEG, einem jungen Startup-Unternehmen aus der Pfalz für moderne und schülergerechte Berufsorientierung.
Am Donnerstag, den 07.04.2022, erarbeiteten die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 der Martin-Niemöller-Schule fünf Schritte für ihren eigenen mutigen Weg. Dabei lernten sie ihre Stärken und Entscheidungskriterien für die Berufswahl kennen, aber auch wie sie ihr Selbstvertrauen aufbauen und mit Ängsten umgehen können.
Durch packende Geschichten aus dem persönlichen Leben der Trainer, einer schülernahen Sprache und Musik, zeigten die Mutmacher den Schülern, dass Berufsorientierung nicht langweilig sein muss. Durch eine abwechslungsreiche Mischung aus Gruppenübungen, gemeinsam durchgeführten „Energizern“ und gegenseitiger Wertschätzung wurde aus der anfänglichen Skepsis ein Raum für ein positives Miteinander geschaffen und ein Erlebnis kreiert, das die Schüler so schnell nicht vergessen werden.
Viele Schüler*innen nutzten im Anschluss das Angebot des Mutmacher E-Mail-Coachings um in den nächsten sechs Monaten inspirierende Impulse und wöchentliche E-Mails mit Praxistipps zu erhalten.