Klasse 7G macht beim „Jungen Literaturland“ von HR2 mit!

Die Klasse 7G bewarb sich im letzten Winter um einen Platz beim Projekt „Junges Literaturland“ von HR2. Unter sehr vielen Schulen aus ganz Hessen wurden drei Klassen ausgewählt – dabei war die 7G der MNS!

Im April trafen die Schüler:innen dann auf ihren Paten: Dalibor Markovic, bekannter Poetry Slammer und Autor, begrüßte die 21 Schüler:innen im Büchnerhaus in Goddelau. Zunächst bekamen die Jugendlichen eine Führung von Herrn Wenner, der das Büchnerhaus genau erklärte und auch die geschichtlichen Hintergründe ganz genau wusste.

Danach ging es in einen ersten Schreibworkshop. Dalibor motivierte alle mit witzigen Wortspielen und brachte schließlich jede:n dazu, eine kurze Geschichte, Gedichte o.ä. zu verfassen.

Zwei Wochen später besuchte Dalibor dann die 7G in der MNS. Dort wurden mithilfe von kleinen Spielen die Textsorten, Themen und Vortragsformen ermittelt. Alle Schüler:innen waren begeistert und verfassten dann so kreative Dinge wie „Gedicht über Pommes“, „Gute-Nacht-Geschichte über Rassismus“ oder eine „Bedienungsanleitung zur Gewaltverhinderung“.

Wiederum nach ein paar Wochen kamen dann die beiden Redakteurinnen Frau Spatz und Frau Bonifer vom Hessischen Rundfunk an die MNS. Die beiden nahmen mit den Schüler:innen ihre selbst verfassten Texte als Audio-Dateien auf. Neugierig geworden? Hier findet ihr alle Ergebnisse:

https://www.hr2.de/veranstaltungen/literaturland/junges-literaturland/schulen/martin-niemoeller-schule-riedstadt-wuetende-kurzgeschichten,jl-2022-niemoeller-schule-riedstadt-100.html