Über 600 Euro Spende für Türkei und Syrien

Schülerinnen und Schüler der Martin-Niemöller-Schule ver­kauf­ten Kuchen, um Mitmenschen zu helfen

Großes Thema in allen Jahrgängen der Martin-Niemöller-Schule (MNS) waren die schlimmen Erdbeben in der Türkei und Syrien. Geschockt reagierten die jungen Menschen über die vielen Schicksale. Doch Mitleid und Gebete allein, war den Schülerinnen und Schülern zu wenig. Innerhalb weniger Tage organisierte die Klasse 7f einen großen Kuchenverkauf, der über 300 Euro einbrachte. Klassenlehrerin Anna Matzdorff ist stolz auf ihre Schützlinge: „Alle haben etwas mitgebracht. Wir haben Muffins, verschiedene Kuchen und Quarkbällchen gebacken.“ Das Geld kam aber nicht nur aus dem Kuchenverkauf zusammen. „Viele Kinder haben auch gespendet, ohne Kuchen zu kaufen.“

Doch auch die älteren Jahrgänge der Schule machte sich Gedanken. Dem Beispiel ihrer jüngeren Mitschüler folgend, boten auch sie eine große Auswahl an Snacks an. Cigköfte, Baklava und Cookies waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Viele Naschkatzen zahlten gerne mehr für die Leckereien. Wenn es um einen guten Zweck geht, halten die Schülerinnen und Schüler der MNS zusammen und haben dabei auch noch großen Spaß.
Am Ende des Tages kamen über 300 € an Einnahmen zusammen.