Großer Andrang am Tag der offenen Tür an der Martin-Niemöller-Schule

Riedstadt. „Etwas aufgeregt war ich schon, als die vielen Eltern auf einmal in unserem Klassenzimmer standen“, sagt Sonja. Sie und ihre Klassenkameradin Emily besuchen die Klasse 5E der Martin-Niemöller-Schule (MNS) in Goddelau. Diese nickt zustimmend: „Aber es war richtig cool zu zeigen, was wir alles im Unterricht mit den iPads machen können.“ Beim Tag der offenen Tür der MNS in Goddelau nutzten viele Eltern die Möglichkeit, einen Einblick in den Schulalltag zu bekommen.

Ob Versuche in den Chemieräumen, Leckereien aus der Küche, Unterricht in den Fächern Deutsch und Gesellschaftslehre an den iPads oder Mitmach-Stationen in der Turnhalle und im Musikraum: Die MNS zeigte ihre volle Bandbreite.

Über den Besucherandrang ist Schulleiter Martin Buhl positiv überrascht. „So viele Eltern, hatten wir tatsächlich noch nie. Das Interesse an dem Konzept Integrierte Gesamtschule steigt immer weiter.“ Schülerlotsen und Lehrer führten die Besucher in Rundgängen über das Geländer der MNS. Die Möglichkeit Fragen zu stellen, nahmen die Eltern gerne wahr. Vor allem die Stunden der Lernzeit und das Arbeiten mit unterschiedlichen Medien, weckte großes Interesse.

Seit den Sommerferien besucht auch Luna die fünfte Klasse der MNS. „An die große Schule musste ich mich erst einmal gewöhnen“, sagt sie und lacht. „Und auch die Arbeit mit den iPads war eine Umstellung. Aber jetzt finde ich es richtig toll.“ Das Besondere am Tag der offenen Tür: Nicht nur jetzige und zukünftige Mitglieder der Schulgemeinschaft waren dabei. „Wir haben sehr viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, die uns besucht haben“, sagt Saskia Janz, Klassenlehrerin der 5E. „Und das ist doch ein Zeichen dafür, dass sie die Zeit bei uns in sehr guter Erinnerung behalten haben.“

Und genau das ist etwas, was an der Martin-Niemöller-Schule geschätzt und auch ausgeschöpft wird: Zeit.

Martin Buhl erklärt, dass die Weichen für die Schullaufbahn in Klasse neun gestellt werden: „Durch Differenzierung in Grund- und Erweiterungskurse, sowie einer Bandbreite an Wahlpflichtangeboten, werden Begabungen entdeckt und gefördert. Wenn sich die Eltern für eine Schullaufbahn an der Martin-Niemöller-Schule entscheiden, machen sie keinen Fehler.“