Schultafeln zum Spielen

Martin-Niemöller-Schule spendet ausrangierte grüne Tafeln für Riedstädter Kinderbetreuungseinrichtungen

Was für ein tolles Spielgerät: Auf der großen grünen Tafel, die seit neuestem im Bauzimmer der Kita Büchnerstraße hängt, lässt sich nicht nur ganz toll mit Kreide malen, sondern sogar mit Magneten geometrische Muster und vieles mehr legen. Und das Allerbeste: es handelt sich hier um eine echte Schultafel, auf der bis vor kurzem noch richtige Schulkinder und Lehrkräfte geschrieben haben.

Denn die Martin-Niemöller-Schule hat ihre gesamten Klassenzimmer mit digitalen Tafeln, sogenannten Smartboards, ausgerüstet. Und da die alten grünen Kreidetafeln viel zu schade zum Wegschmeißen waren, hat die Gesamtschule 13 gut erhaltene Tafeln der Büchnerstadt für Riedstädter Kinderbetreuungseinrichtungen geschenkt.

Die meisten davon werden im Außenbereich eingesetzt. So hat auch die Kita Büchnerstraße eine Kreidetafel an einer Außenwand hängen. Doch die zweite mit der zusätzlichen Magnetfunktion hat einen Platz im Bauraum gefunden. Dort haben auch Schulleiter Martin Buhl, Bürgermeister Marcus Kretschmann und der Fachbereichsleiter Kinder, Jugend und Soziales Rick Hölzer ihren Spaß, gemeinsam mit den Kita-Kindern farbenfrohe Muster zu legen. „Ich finde es eine tolle Sache, dass wir hier ganz unkompliziert mit der MNS einen Weg gefunden haben, im Sinne der Nachhaltigkeit die Tafeln weiter zu nutzen. Die Kitas haben sich sehr über dieses Angebot gefreut“, erklärt Bürgermeister Kretschmann. Nutzen können natürlich alle Kitakinder die grünen Tafeln. Doch ganz besonders gedacht sind sie für die angehenden Schulkinder, die sich hier ganz spielerisch mit dem Thema Schule auseinandersetzen können.